Office365 für den Bildungsbereich

Zur Anmeldeseite von Office365 (A1 und A3):


Log in



Office365 A1 vs. A3 - Welche Version ist für mich die Richtige?

Allgemeiner Hinweis:

Jede Bildungseinrichtung kann ein kostenloses Office365 in der Version A1 beantragen.
Dazu muss sich nur die jeweilige Schule für "Office365 Education" registrieren lassen. Ein Schüler meldet sich dann selbstständig mit seiner Schulemailadresse bei Office365 und erhält an seine Schulemailadresse die Zugangsdaten für Office365 gesandt. (Button "Registrierung A1")

Musst ich mich auch noch registrieren?

Nein, die Hans-Maier-Realschule hat dies alles schon für dich erledigt. Jeder Schüler hat mittlerweile die Anmeldedaten für Office365 ausgeteilt bekommen. Du hast sie noch nicht erhalten? Dann frag bei deinem Klassenleiter nach.

Gibt es Einschränkungen bei der kostenlosen Version?

Ja, diese Version kann nur mit bestehender Onlineverbindung im Browser verwendet werden, eine Installation bei dieser Version ist nicht möglich. Zudem sind viele wichtige Funktionen, die im Unterricht verwendet werden, nicht in der Oberfläche integriert und das Programm "Access", welches ab der 9. Klasse im Unterricht verwendet wird, ist nicht im Paket enthalten.

Für wen ist Office365 A1 ausreichend?

Für all diejenigen, die sich schon selbst eine private Office-Version gekauft haben. Mit Office365 A1 erhältst du nun 1000 GB an Onlinespeicher und viele weitere Apps kostenlos dazu. Mit Office365 kannst du nun zeitgleich mit deinen Klassenkameraden an einem einzigen Dokument arbeiten.

Was ist der Unterschied zur kostenpflichtigen Version A3?

Die Office365 A3-Version entspricht dem Umfang der Online-Apps von A1. Darüber hinaus kann jedes Programm zuhause auf bis zu 5 eigenen PCs sowie auf mobilen Geräten mit vollem Funktionsumfang installiert werden. Eine dauerhaft bestehende Online-Verbindung ist hier also nicht notwendig. Zudem ist hier die Datenbank-Software "Access" mit dabei. Diese Version wird im Unterricht verwendet und wird somit auch für die Hausaufgaben benötigt.

Für wen eignet sich Office365 A3?

Für all diejenigen, die noch kein eigenes Office-Paket besitzen und kostengünstig an die immer aktuellste Version von Word, Excel usw. kommen wollen. Zur Zeit ist "Office2019" im Paket enthalten.

Wie kann dich die Version A3 beantragen?

An alle Eltern ist hierfür ein Elternbrief per Email versendet worden. Alternativ kann er auch über den Button weiter unten eingesehen werden.

[aktualisiert am 28-10-2018]



Elternbrief




Schaubild A1 vs A3
Tabellarischer Vergleich der Versionen


Registrierung A1
kostenlose Onlineversion
(alle Schüler der RSI sind schon für das SJ 2018/2019 registriert)